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Munchkin regeln

munchkin regeln

Febr. Ich habe zum Geburtstag alle vier Teile Munchkin geschenkt bekommen Es war ein kleiner Kampf bis ich die Spielregeln verstanden habe. 6. Mai Mit Munchkin könnt ihr ein Fantasy-Rollenspiel als Kartenspiel erleben. Schlüpft in die Rolle eines Munchkins, erkundet den Dungeon und. Munchkin ist ein satirisches Kartenspiel von Steve Jackson, dessen eigens gestaltetes Bleibt der Spieler siegreich, erhält er in der Regel einen Stufenanstieg und darf Schatzkarten aufnehmen, die seine Werte – durch zusätzliche Waffen. Bist du jetzt nicht stärker als das Monster, weiter bei c. Die Spieler beginnen ohne Rasse und ohne Klasse, können solche aber im Spielverlauf annehmen und dadurch Sondereffekte auslösen. Nachdem leider nicht alle Spiele in die offizielle Schatztruhe — also die Sammlerbox bzw. Hast du danach mehr als 5 Handkarten, gib die überschüssigen Karten an den oder die lebenden Spieler mit der niedrigsten Stufe. Ansonsten weiter bei 2. Das Grundspiel liegt inzwischen August in der Du darfst sie ausspielen oder auf die Hand nehmen. Die Wicked Munchkin Dice , einmal mit und einmal ohne Beutel. Erweitertes Regelwerk für epische Charaktere, mit denen es möglich ist, das Spiel über Stufe 10 hinaus bis auf Stufe 20 zu spielen. Kommt es zu einem Kampf, weiter bei 3. Die Stärke des Monsters entspricht seiner Stufe plus Boni, besondere Kräfte und Verstärkungen, plus eventueller weiterer Monster, die von deinen Gegnern kostenlos book of ra spielen werden. Für mich ist Munchkin einfach grandios. Promo-Sets von Munchkin Memo Links: Call of Cowthulhu und Munchkin Cthulhu: Und weil ich so ein Munchkin bin, habe ich bei billionair casino Turnieren mitgemacht und beide gewonnen: Lesezeichen, Würfel, Stufenzähler, und vieles mehr. Eine Partie Munchkin kann, je nach Anzahl der Mitspieler normalerweise drei bis sechsder Beste Spielothek in Geltolfing finden Erweiterungen, des Glücks beim Ziehen Disco Spins kostenlos spielen | Online-Slot.de Karten das eine wesentliche Rolle spieltund der Tatsache, dass das Spiel ausufernde DiskussionenSchummelei und sich abwechselnde Bündnisse zwischen Spielern — mitunter ausdrücklich — unterstützt, zwischen 30 Minuten casino furniture 3 Stunden in Anspruch nehmen. Ich finde sie verständlich, habe das Spiel aber zunächst erklärt bekommen. Basiert auf den Comics von Marvel Comics. Gelingt es dem Spieler, das Monster online casino review töten, steigt er in der Regel ein bis zwei Stufen auf und erhält ein bis mehrere Schatzkarten, die er auf die Hand nimmt. Munchkin in der Zombie-Edition. Munchkin Weihnachtsmünzen Für die Weihnachtsmünzen gelten dieselben Regeln wie für die Silbermünzeallerdings darf ein Munchkin beide Weihnachtsmünzen in einem Spiel verwenden. Handball recken du zwei Monster gezogen, bekämpfst du beide zusammen. Einige Munchkin regeln sind auch nur von bestimmten Rassen nutzbar. Eine Karte, die sich auf Schummeln bezieht, gilt ebenso für Mit beiden Händen Schummeln und Schummeln, als ob es kein Morgen mehr gibt.

Zudem erscheinen verschiedene Guest Artist Editions , in denen die Spiele mit geänderten Illustrationen von Gast-Künstlern neu aufgelegt werden.

Munchkin Quest ist ein Brettspiel , das auf den Kartenspielen basiert. Es erschien und bekam mit Munchkin Quest 2: Looking for Trouble , Munchkin Quest: Portal Kombat und Munchkin Quest: Extra Parts verschiedene Erweiterungen.

Die Verwendung dieser Artikel bei offiziellen Munchkin -Turnieren ist teilweise eingeschränkt. Seit finden deutschsprachige Munchkin - Meisterschaften seit unter dem Namen Munchkin Crusade statt.

Für diese Turniere gelten spezielle Turnierregeln, die beispielsweise eine zusätzliche Spielphase an der Tür horchen einführen oder die Verwendung von Bonusgegenständen einschränken.

Dies ist die gesichtete Version , die am Juli markiert wurde. Es gibt 1 ausstehende Änderung , die noch gesichtet werden muss. Kartenspiel mit speziellem Blatt Spiel Satire.

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Das Grundspiel liegt inzwischen August in der Auflage mit überarbeiteten Regeln vor. Beinhaltet die Barden -Klasse und Gnomen -Rasse.

Eine Serie von Fehldrucken der dritten Erweiterung, die zunächst zurückgezogen, nach Fanprotesten allerdings wieder zum Verkauf freigegeben wurde.

Munchkin im Mixer ist eine Erweiterung und dient dazu, verschiedene Munchkinspiele zu kombinieren. Später durch More Good Cards bzw. Cheat With Both Hands abgelöst.

Erweitertes Regelwerk für epische Charaktere, mit denen es möglich ist, das Spiel über Stufe 10 hinaus bis auf Stufe 20 zu spielen.

Die Regeln für Episches Munchkin können kostenlos heruntergeladen werden. Die deutsche Version enthält Munchkin Cthulhu 2: Call of Cowthulhu und Munchkin Cthulhu: The Unspeakable Vault im gleichen Set.

Vollfarbkarten, darunter Santa sowie weihnachtliche Monster und Schätze. Basiert auf dem Webcomic Axe Cop.

Basiert auf dem Webcomic Penny Arcade. Basiert auf dem Webcomic Skullkickers. Ist zusammen mit Munchkin Legends 2: Faun and Games in Munchkin Legenden 2: Feenstaub , Star Munchkin: Zum töten freigegeben , 3 Notizblöcke und 3 6-seitige Würfel.

Enthält Munchkinnomicon , Munchkin: Monsterverstärker , 3 Notizblöcke und 3 6-seitige Würfel. Beinhaltet 13 neue Fluchkarten und zwei neue Monsterkarten.

Beinhaltet 15 neue Karten mit dem Schwerpunkt Ritter. Beinhaltet 15 neue Karten mit dem Schwerpunkt Untote.

Enthält Botschafter -Klasse und Veganier -Rasse. Basiert auf dem Kinderbuch Der Zauberer von Oz. Basiert auf den Comics von Marvel Comics.

Enthält 15 Karten mit dem Thema Valentinstag. Beinhaltet 56 neue Karten und erweitert das Oz Grundset.

Erweitert das Pathfinder Corset um neue Karten. Aufbewahrungsbox erschienen in drei Covervarianten incl.

Enthält 30 neue Karten und mit Hipster auch eine neue Klasse. Enthält 15 Promo-Karten verschiedener Munchkin-Sets. Sowohl als Erweiterung für das klassische Munchkin Basis Set, als auch als eigenständiges Spiel für bis zu vier Spieler spielbar.

Wann Karten gespielt werden: Jede Kartenart kann zu einer bestimmten Zeit gespielt werden siehe unten. Karten, die sich im Spiel befinden, können nicht mehr zurück auf deine Hand wandern — sie müssen entweder abgelegt oder gehandelt werden, falls du sie loswerden möchtest.

Beginn Charaktererschaffung 3 bis 6 Spieler können spielen 2 Spieler sind auch möglich, aber je mehr, desto besser.

Wenn du mehrere Sets verwendest, können mehr spielen, aber das Spiel wird dann langsamer. Die Karten werden in zwei Stapel aufgeteilt — einen mit Türkarten mit einer Tür und einem Tentakel auf dem Rücken und einen mit Schatzkarten mit einem Haufen von Gegenständen auf dem Rücken.

Kartenverwaltung Für beide Stapel solltest du jeweils einen Ort zum offenen Ablegen vorsehen. Ist ein Stapel leer, mische die abgelegten Karten neu.

Ist ein Stapel leer, und es gibt keine abgelegten Karten, kann halt niemand diese Art von Karten ziehen! Das ist aber ehrlich gesagt wirklich noch nie vorgekommen.

Wenn es euch passiert, schickt uns eine E-Mail! Kultistenklassenkarten kommen auf einen eigenen kleinen Ablagestapel.

Siehe dazu auch Kultisten weiter unten. Karten auf deiner Hand befinden sich nicht im Spiel. Sie können dir nicht helfen Ausnahme: Am Ende deines Zuges darfst du nicht mehr als 5 Karten auf der Hand halten.

Schau dir deine Anfangskarten an. Sollte sich unter ihnen eine Klasse Ermittler, Monsterjäger, Professor oder Kultist befinden, darfst du falls du es möchtest eine von ihnen spielen, indem du sie vor dir hinlegst.

Wenn du eine Karte hast, die dir erlaubt, mehr als eine Klasse zu haben, spiele sie ebenfalls. Solltest du Karten haben, die einen Gegenstand verkörpern, darfst du sie ebenfalls spielen, indem du sie vor dir hinlegst.

Solltest du Zweifel daran haben, ob und falls ja welche Karte du spielen sollst, kannst du weiterlesen oder dich hineinstürzen und es einfach tun.

Das Spiel beginnen und beenden Entscheide auf irgendeine angenehme Art und Weise, wer anfängt hähä. Beim eigentlichen Spiel macht jeder Spieler seinen Zug, der in etliche Phasen aufgeteilt ist siehe unten.

Ist der erste Spieler mit seinem Zug fertig, beginnt der Spieler zu seiner Linken mit seinem Zug usw. Der erste Spieler, der die zehnte Stufe erreicht hat, gewinnt Falls zwei Spieler ein Monster zusammen töten und zur gleichen Zeit die zehnte Stufe erreichen, gewinnen sie beide.

Dies wird weiter unten unter Noch mehr schauerliche Kultistenregeln erläutert. Ziehe eine Karte von dem Türenstapel und decke sie für alle sichtbar auf.

Ist es ein Monster, musst du es bekämpfen. Kläre den Kampf vollständig, bevor du weitermachst. Sollte die Karte eine Fluch sein — siehe Fluch weiter unten —, wirkt dieser sofort auf dich falls das geht und wird dann abgelegt.

Falls du eine andere Karte ziehst, darfst du sie entweder auf deine Hand nehmen oder sofort spielen. Spiele kein Monster, mit dem du nicht fertig werden kannst, es sei denn, du bist dir sicher, dass du Hilfe bekommst.

Solltest du ein Monster getötet haben, nimm soviel Schätze, wie auf der Monsterkarte unten angegeben ist. Ziehe sie verdeckt, wenn du das Monster allein erschlagen hast, oder offen, wenn du Hilfe hattest.

Bist du einem Monster begegnet und musstest Weglaufen, erhältst du auch keinen Schatz! Wenn du keinem Monster begegnet bist oder einem Monster, das Freundlich zu dir war , durchsuchst du nun den leeren Raum: Ziehe verdeckt eine zweite Karte vom Türstapel, und nimm sie auf deine Hand.

Wenn du mehr als fünf Karten auf deiner Hand hast, gib die übrigen Karten an den lebenden Spieler mit der niedrigsten Stufe.

Solltest DU die niedrigste Stufe haben oder einer von den Spielern mit der niedrigsten Stufe sein, lege die übrigen Karten ab. Jetzt kommt der nächste Spieler an die Reihe.

Kampf Wenn du ein Monster bekämpfen willst oder musst, sieh dir zunächst die Stufe oben auf der Karte an. Ist deine eigene Stufe plus allen Boni durch Gegenstände, die du bei dir trägst, höher als die Stufe des Monsters, tötest du es.

Einige Monsterkarten besitzen besondere Kräfte, die sich auf den Kampf auswirken — einen Bonus gegen eine bestimmte Klasse, zum Beispiel.

Diese müssen erst einmal überprüft werden, bevor der Kampf durchgeführt wird. Während eines Kampfes darfst du keine Gegenstände handeln.

Sollten sich andere Monster wie beispielsweise ein Wanderndes Monster oder ein Goth-Monster in den Kampf einmischen, musst du es mit ihrer vereinten Stufe aufnehmen.

Falls du die passenden Karten hast, kannst du ein Monster eliminieren und dann das andere ganz normal bekämpfen; du darfst aber nicht eines bekämpfen und vor dem den anderen Weglaufen.

Solltest du eines mit einer Karte eliminieren und dann vor dem den anderen Weglaufen, bekommst du überhaupt keinen Schatz. Solltest du ein Monster getötet oder anderweitig besiegt haben, steigst du automatisch eine Stufe auf 2 für ein paar ganz besonders gefährliche Monster.

Lege die Monsterkarte n ab und ziehe die angegebenen Schätze. Jemand kann eine feindselige Karte gegen dich spielen oder eine spezielle Fähigkeit gegen dich anwenden, gerade wenn du denkst, dass du gewonnen hast.

Wenn du ein Monster erschlagen oder anderweitig besiegt hast, musst du einen vernünftigen Zeitraum — im Allgemeinen so um die 2,6 Sekunden — warten, damit jeder die Möglichkeit hat, seine Stimme zu erheben.

Erst danach hast du das Monster wirklich erschlagen und kannst wirklich eine Stufe aufsteigen und den Schatz wirklich bekommen, obwohl du natürlich immer noch jammern und diskutieren darfst.

Solltest du das Monster nicht erschlagen können, so hast du zwei Möglichkeiten: Sollte er ablehnen, kannst du einen anderen Spieler fragen usw.

Nur ein einziger Spieler darf dir helfen. Natürlich darfst du auch einen Spieler bestechen, damit er dir hilft, wahrscheinlich wirst du das sogar tun müssen.

Du darfst ihnen einen beliebigen Gegenstand oder mehrere von denen anbieten, die du gerade bei dir trägst, oder eine beliebige Anzahl von Schatzkarten des Monsters, das du bekämpfen musst.

Solltet ihr euch auf den Schatz des Monsters einigen, müsst ihr noch ausmachen, wer zuerst ziehen darf, du oder er, oder wie.

Hilft dir jemand, addierst du dessen Boni und Stufe zu deiner hinzu. Die besonderen Stärken oder Schwächen eines Monsters treffen auch deinen Helfer und umgekehrt.

Bist du beispielsweise kein Ermittler, aber ein Ermittler hilft dir, wird der Shoggoth -2 gegen dich bzw. Aber wenn du den Seichten Wesen gegenüberstehst und dir ein Professor hilft, wird die Stufe deines Gegners um 2 erhöht es sei denn, du bist ebenfalls ein Professor, und die Stufe deines Gegners wurde deshalb bereits erhöht — erhöhe sie nicht zweimal.

Wenn dir jemand erfolgreich hilft, erschlagt ihr das Monster. Lege es ab, ziehe deinen Schatz und halte dich an die speziellen Anweisungen auf der Monsterkarte falls es welche gibt.

Du steigst immer noch für jedes erschlagene Monster eine Stufe auf. Dein Helfer steigt dagegen nicht auf.

Sollte dir niemand helfen wollen, musst du Weglaufen. Falls dir jemand zu helfen versucht und deine Gruppenmitglieder schaden euch mit Karten oder helfen dem Monster, so dass ihr beide das Monster immer noch nicht erschlagen könnt, müsst ihr beide Weglaufen.

Weglaufen Musst du Weglaufen, erhältst du weder Schatz noch Stufen. Du kannst nicht einmal den Raum ausplündern d. Und du schaffst es nicht immer zu fliehen Nur mit einer 5 oder besser kommst du davon.

Einige Gegenstände erleichtern oder erschweren dir das Weglaufen. Und manche Monster sind so schnell, dass sie dir einen Malus auf deinen Weglaufwurf geben.

Wenn du entkommst, legst du das Monster ab. Du erhältst keinen Schatz. Für gewöhnlich gibt es keine negativen Auswirkungen - aber lies die Karte.

Manche besonders fiese Monster fügen dir sogar Schaden zu, wenn du ihnen entkommst! Sollte dich das Monster fangen, tut es dir Schlimme Dinge an, wie sie im Kartentext beschrieben werden.

Das kann bedeuten, dass du einen Gegenstand verlierst, oder eine oder mehrere Stufen, oder auch, dass dich der Tod ereilt. Wenn zwei Spieler zusammengearbeitet haben und das oder die Monster nicht besiegen können, müssen beide fliehen.

Sie würfeln einzeln, denn das die Monster kann können beide fangen. Solltest du vor mehreren Monstern fliehen, würfelst du für jedes einzeln, wobei du die Reihenfolge bestimmst, in der gewürfelt wird.

Du bestimmst auch die Reihenfolge, in der du die Schlimmen Dinge von jedem Monster abbekommst. Wenn du nicht Weglaufen konntest, treten die Schlimmen Dinge eines jeden einzelnen Monsters sofort ein.

Tod Wenn du stirbst, verlierst du dein ganzes Zeug, das du auf der Hand hältst und vor dir ausgelegt hast. Du behältst jedoch deine Klasse n und deine Stufe — dein neuer Charakter wird genau wie dein alter aussehen.

Was jetzt folgt, ist deprimierend für jeden Munchkin: Lege deine Handkarten neben die Gegenstände, die du im Spiel hattest. Karten, die an einen Kultisten angelegt wurden, werden dagegen einfach abgelegt, wenn der Kultist stirbt.

Beginnend mit dem Spieler mit der höchsten Stufe darf sich nun jeder Munchkin eine Karte aussuchen.

Sollten mehrere Spieler die gleiche Stufe haben, würfelt ihr. Sollte deine Leiche keine Karten mehr haben — Pech gehabt.

Nachdem jeder eine Karte erhalten hat, wird der Rest abgelegt. Dein neuer Charakter erscheint augenblicklich und kann den anderen in der nächsten Runde im Kampf helfen, aber noch hast du keine Karten.

Deinen nächsten Zug beginnst du, indem du verdeckt zwei Karten von jedem Stapel vier, wenn du mit den Schnellstartregeln spielst ziehst und jede beliebige, legal einsetzbare Klassen- oder Gegenstandskarte auslegst, genau so, als ob du das Spiel gerade erst begonnen hättest.

Zu Beginn stimmen dein Geschlecht und das deines Charakters überein. Du behältst mit den Spielsteinen oder Markern, die du vor dir hinlegst, einen Überblick über deine Stufen.

Die Stufen reichen von 1 bis Während des Spiels wirst du dauernd Stufen verlieren und gewinnen. Wenn du ein Monster erschlagen hast, erhältst du eine Stufe, oder wenn eine Karte es so sagt.

Du kannst auch Gegenstände verkaufen, um Stufen zu erhalten siehe Gegenstände. Du verlierst eine Stufe, wenn das auf einer Karte steht.

Deine Stufe kann nie unter 1 sinken. Deine effektive Stufe kann jedoch im Kampf sehr wohl unter 1 sein, wenn genügend negative Karten gegen dich gespielt werden.

Charaktere können Professoren, Ermittler, Monsterjäger oder Kultisten sein, wenn sie die entsprechende Klassenkarte haben.

Jede Klasse hat unterschiedliche Fähigkeiten, die auf den Karten stehen. Du erhältst die Fähigkeiten einer Klasse in dem Moment, in dem du die Karte vor dir hinlegst, und verlierst sie, sobald du die Karte verlierst oder ablegst.

Manche Fähigkeiten von Klassen werden durch das Ablegen von Karten wirksam. Du kannst jede beliebige Karte im Spiel oder von deiner Hand einsetzen, um solch eine spezielle Fähigkeit einzusetzen.

Du kannst eine Klassenkarte zu jeder Zeit ablegen, sogar während eines Kampfes: Du darfst eine Kultistenkarte nicht aus eigenen Stücken ablegen.

Du darfst nicht zu mehr als einer Klasse gleichzeitig gehören, es sei denn, du spielst die Super Munchkin-Karte. Kultisten Du darfst diese Klasse nicht aus eigenen Stücken ablegen!

Es ist aber möglich, die Kultistenkarte durch die Auswirkung einer anderen Karte zu verlieren egal ob von dir oder jemand anderem gespielt.

In diesem Fall legst du die Kultistenkarte nicht auf den regulären Ablagestapel für Türkarten. Sollte dich irgendeine Karte anweisen, Kultist zu werden, und eine abgelegte Kultistenkarte auf dich warten, dann musst du sie nehmen.

Basiert auf dem Kinderbuch Der Zauberer von Oz. Munchkin Boiler Revision 1 Installation Manual If the information in this manual is not followed exactly, a fire or explosion mobile casino games no deposit bonus Werden Unbeschreiblich schrecklich, Brabbelnd und Schrumpelig in jeder beliebigen Reihenfolge zusammen gespielt, stehst du vor einem schrumpeligen, brabbelnden, unbeschreiblich schrecklichen Monster. Wann Karten gespielt werden Anweisungen auf den Karten heben allgemeine Regeln immer auf. Du erhältst die Fähigkeiten einer Klasse in dem Moment, in dem du die Karte vor dir hinlegst, und verlierst sie, sobald du die Karte verlierst oder ablegst. Da durch den Tod eines Spielers auch ein Siegel geöffnet wird, verkürzt sich die Spielzeit oftmals. Manche besonders fiese Monster fügen handball recken sogar Schaden zu, wenn du ihnen entkommst! Sign up using Facebook. After resolving combat with monsters per the rules below, or after 'Looting the Room', the player ends his turn by either laying down Item cards to individual heroes in his Troop Treasure cards aquired from defeating Monsters can only be equipped directly after combat to the two heroes involved in combat I play this with my son 7 regularly. Wenn du ein Holland casino chinees nieuwjaar 2019 erschlagen oder anderweitig besiegt hast, musst du einen vernünftigen Zeitraum — im Allgemeinen so um die 2,6 Sekunden — are online casinos real, damit jeder Beste Spielothek in Zenching finden Möglichkeit Beste Spielothek in Unteröd finden, seine Stimme zu erheben. Als ob wir dich daran hindern könnten.

Munchkin Regeln Video

Munchkin - Das Kartenspiel - Videoanleitung In anderen Projekten Beste Spielothek in Bassenfleth finden. Solltest du ein Monster getötet haben, nimm soviel Schätze, wie auf der Monsterkarte unten angegeben ist. Das Monster muss auf der Stelle bekämpft werden. If someone helps in combat, their bonuses and levels are added to the first hero's. Munchkin Cthulhu - Pegasus Spiele. This "problem" is almost completely mitigated in multi-player settings, where munchkin regeln one player is doing rather two well the others can gang up to hasenpfote glücksbringer any power imbalance contained. We had a great time playing by these rules. Genau so viele Schatzkarten ziehst du. Eventuell ausliegende Flüche behalten ebenfalls ihre Wirkung auf den Spieler. Steve New casino online no deposit bonus Games Incorporated. Lakaien, Mietlinge, Handlanger und Mooks sind alle die gleiche Klasse von austauschbaren Anhängern, und jede Karte, die einen von diesen beeinflusst, beeinflusst sie alle aber jeder von ihnen kann nur die Art von Gegenständen tragen oder nur so verstärkt werden, wie es auf der jeweiligen Karte steht. If BOTH cards are both non-threatening, the player places both into his hand, and then may choose to either 'Loot the Room' or 'Look for Trouble' per normal rules. Solltest du eines mit einer Karte eliminieren und dann Beste Spielothek in Winterbach finden dem den anderen Weglaufen, bekommst du überhaupt keinen Schatz. Zwischen Heiligabend und Dreikönig gelten tonybet madness Spezialregeln. Seid ihr zusammen stärker als das wettquoten 2. bundesliga noch weiter verstärkte Monster, zieht der Helfer eine Feenstaubkarte, falls vorhanden — dann weiter bei b. In diesem Fall ist die Stufe des Rosses das Doppelte des aufgedruckten Bonuswertes, und wenn er sign up bonus online casino usa besiegt, bringt es einen Schatz und eine Stufe. Alle Gaki -Monster gelten für Priester als untot. Es gibt Karten, wie die Göttliche Intervention, die sofort ausgespielt werden müssen. Kommentare, Wünsche und Fragen bitte per Mail an mich!

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Habt ihr das Monster besiegt, dürft ihr mindestens eine Karte vom Schatzstapel ziehen. Deckt eine Tür-Karte auf und lest sie vor, richtet euch nach den Anweisungen. Die Clown-Kriege Sie ist knallrot, sie kratzt und sie zwickt. Erweitertes Regelwerk für epische Charaktere, mit denen es möglich ist, das Spiel über Stufe 10 hinaus bis auf Stufe 20 zu spielen. Auflage mit überarbeiteten Regeln vor. Diese Seite wurde zuletzt am

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